-- Anzeige --

Kawasaki: Zukunft unter Strom

27.09.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kawasaki: Zukunft unter Strom
Die beiden Elektro-Motorräder sind mit einem 9 kW starken Antrieb ausgerüstet und schaffen bis zu 72 Kilometer am Stück
© Foto: Kawasaki

Mit den ersten beiden Elektro-Motorrädern startet Kawasaki in eine neue Ära und will so vor allem für den innerstädtischen Bereich eine emissionsfreie Fortbewegung ermöglichen.

-- Anzeige --

Die beiden neuen Elektro-Motorräder Ninja e-1 und Z e-1 wurden speziell für die 125er-Klasse (A1, B 196) entwickelt und sind mit einem Elektromotor ausgerüstet, der bei Bedarf maximal 9 kW zur Verfügung stellt. Die Dauerleistung des effizienten Antriebs liegt bei 5 kW. Die Kraft gelangt kupplungsfrei und ohne Gangschaltung ans Hinterrad, der Pilot kann grundsätzlich zwischen den beiden Riding-Modes „Road“ und „Eco“ wählen, hinzukommt eine E-Boost-Funktion, die kurzfristig die vollen 9 kW freigibt. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Bikes ist auf 99 km/h begrenzt. Um das Rangieren in der Stadt zu erleichtern, gibt es bei den e-1-Modellen einen „Walk-Mode“, der wie eine Schiebehilfe in beide Richtungen funktioniert. Als Energiespeicher kommen bei Kawasaki zwei Akkus zum Einsatz, die zum Laden aus dem Bike entnommen werden können. Sind die Akkus vollständig geladen, steht eine Reichweite von bis zu 72 Kilometern zur Verfügung. Eine Schnellladefunktion ist nicht vorgesehen und das Laden erfolgt unter anderem mittels Docking-Station.

Um das Rangieren in der Stadt zu erleichtern, gibt es bei den e-1-Modellen einen „Walk-Mode“, der wie eine Schiebehilfe in beide Richtungen funktioniert. Dank der ABS-Bremsanlage aus der 400-Kubikzentimeter-Klasse sowie des stabilen Gitterrohrrahmens stehen die E-Bikes den konventionellen Motorrädern in nichts nach. Die Preise für die ersten Elektro-Motorräder aus dem Hause Kawasaki stehen noch nicht fest, dafür aber die Garantiebedingungen. Bei beiden e-1-Bikes gilt eine Garantie von vier Jahren ohne Kilometerbegrenzung (inklusive Akkus).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.