-- Anzeige --

Regierung arbeitet an Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen

31.07.2017 13:00 Uhr
Regierung arbeitet an Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen
Segways, Hoverboards, E-Tretroller, E-Skateboards und E-Wheels: Die Zahl der Elektrokleinstfahrzeuge wächst
© Foto: Iana Kolesnikova/stock.adobe.com

Wie können Hoverboards und Co im Straßenverkehr eingesetzt werden? Die Regierung hat eine Studie dazu erstellen lassen und prüft zur Zeit die Ergebnisse.

-- Anzeige --

Segways, Hoverboards, E-Tretroller: Es gibt immer mehr kleine Fahrzeuge, die elektronisch betrieben werden, die aber im Straßenverkehr nicht einsetzbar sind. Die Bundesregierung will das nach einem Bericht von „Heute im Bundestag“ (HiB) ändern. Das ist das Ergebnis einer Anfrage der Grünen-Fraktion mit dem Namen „Elektrische Fortbewegungsmittel für den Nahbereich“ (klicken Sie hier).

Aus der Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage ergibt sich, dass die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) eine Studie erstellt hat, um sich einen „Marktüberblick über Elektrokleinstfahrzeuge zu verschaffen“. Sie sollte prüfen, ob eine Einteilung in Kategorien möglich ist, um diese dann unter bestimmten straßenverkehrsrechtlichen Voraussetzungen im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen zu können. Die Studie der BASt liegt der Regierung bereits seit Mai vor und befindet sich seitdem „in der Prüfung“

Die Regierung begrüßt in ihrer Antwort auf die Grünen-Anfrage grundsätzlich „die Verwendung umweltfreundlicher Verkehrs- und Fortbewegungsmittel, auch im Sinne einer neuen Mobilitätskultur.“ Diese tragen ihrer Meinung nach zur Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger bei und sind durch ihren elektrischen Antrieb emissionsfrei und geräuschlos. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.