-- Anzeige --

Technische Lösung gegen Tachobetrug

09.08.2017 14:00 Uhr
Technische Lösung gegen Tachobetrug
Bei jedem dritten Fahrzeug ist der Kilometerstand manipuliert - den Schaden hat der Käufer eines Gebrauchtwagens
© Foto: Gerhard Seybert/Fotolia

Ab 1. September müssen neue Automodelle durch eine technische Lösung im Auto vor Tachobetrug geschützt werden.

-- Anzeige --

Kampf den Tachobetrügern: Ab September sollen es diese bei neuen Fahrzeugmodellen deutlich schwerer haben. Ab dann ist nämlich im Rahmen der EG-Typgenehmigung 2017/1151 vorgeschrieben, dass neue Modelle durch eine technische Lösung im Auto geschützt werden. Dies berichtet der ADAC, der nach eigenen Angaben seit vielen Jahren zum Schutz des Verbrauchers eine Lösung fordert, die direkt im Auto und ab Werk verbaut ist.

Wie der Club mitteilt, würden laut Ermittlungen der Polizei bei einem Drittel der Gebrauchtwagen der Kilometerstand nach unten „gedreht“. Dieser Betrug führe im Durchschnitt zu einem um 3.000 Euro höheren Preis beim Verkauf eines Pkw. Pro Jahr werden nach Schätzungen der Polizei allein in Deutschland rund zwei Millionen Autos manipuliert.

Der ADAC fordert, in einem nächsten Schritt festzulegen, wie die neue Maßnahme gegen Tachomanipulation von den Herstellern umgesetzt und im Rahmen der Typgenehmigung überprüft wird. Ein solcher Schutz könne von neutraler Stelle bestätigt werden, etwa per Common-Criteria-Zertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.