13.02.2010

Fahrschule-Online Recht

Bushaltestelle

Verhalten an Bushaltestellen

Im Bereich von Bushaltestellen müssen Kraftfahrer besondere Vorsicht walten lassen. Wie weit reichen diese Anforderungen? § 20 Straßenverkehrsordnung schreibt insoweit lediglich vor, dass besondere Pflichten einzuhalten sind, so lange ein Bus oder anderes Fahrzeug an einer Haltestelle hält. Ist der Bus allerdings längst los gefahren und rennt ein Jugendlicher bei Rot über die 20 Meter entfernt liegende Fußgängerampel und wird dort von einem Pkw erfasst, der den anfahrenden Bus überholt, so muss der Fußgänger seinen Schaden selbst tragen. Dies jedenfalls dann, wenn dem Pkw-Fahrer kein anderweitiges Fehlverhalten zur Last zu legen ist.
(tra, 13.2.10)

Kammergericht Berlin
Aktenzeichen 12 U 122/08

Anzeige

Weitere Informationen



Bildergalerie

Aktuelles Heft

Themenübersicht

Hier finden Sie Informationen über die neuesten Themen in der Zeitschrift Fahrschule mehr

Anzeige: Fahrschul-Auto mieten !

FTS

Willkommen bei der FTS Fahrschul-Mobilitätsservice GmbH !

einer der professionellsten und größten Autovermietungen für Fahrschulen in Deutschland mehr

60 Jahre Fahrschulgeschichte

Sechs Jahrzehnte Revue passieren lassen

Von 1950 bis 2009 hat „Fahrschule“ wichtige Entwicklungen in der Fahrschulbranche begleitet. Wissenswertes und Skurriles hat die Redaktion für Sie aufbereitet mehr

Fahrlehrerbrief

Fahrlehrerbrief

Der Fahrlehrerbrief erscheint 10 x im Jahr und ist die unverzichtbare Informationsquelle für ein effizientes Fahrschul-Management und moderne Unterrichtsgestaltung.
Sponsored by BMW
Jetzt kostenlos testen! mehr

Newsletter

Jetzt kostenfrei abonnieren!

Wöchentlich stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten aus der Fahrschul-Praxis zur Verfügung
jetzt registrieren

Kontaktbox

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr