-- Anzeige --

Volkswagen ab 2019 mit WLANp

19.02.2018 11:26 Uhr
Volkswagen ab 2019 mit WLANp
So stellt sich Volkswagen die Kommunikation im Straßenverkehr vor: Autos "sprechen" mit anderen Fahrzeugen und der gesamten Verkehrsinfrastruktur
© Foto: monicaodo/stock.adobe.com

Der Hersteller will im kommenden Jahr seine Fahrzeuge noch besser untereinander und mit seiner Umwelt kommunizieren lassen – und dadurch die Verkehrssicherheit steigern.

-- Anzeige --

„Mit der serienmäßigen Einführung dieser Technologie bei volumenstarken Fahrzeugen – vom kompakten Pkw bis zum Nutzfahrzeug – wird sich die Verkehrssicherheit auf den Straßen Europas deutlich erhöhen.“ Das teilt Volkswagen auf seiner Website mit.

Der Grund für diese Hoffnung: die bereits bekannte WLANp-Technologie. In einem Umkreis von 500 Metern werden dabei nach Angaben von Volkswagen “verkehrsrelevante Informationen zwischen Fahrzeugen als auch zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur ausgetauscht“. WLANp ist also ein Kurzstreckenfunk für Fahrzeuge, über den zum Beispiel die jeweiligen Positionsdaten mitgeteilt werden können.

Dabei könnten Volkswagen-Fahrzeuge auch mit Modellen anderer Hersteller, mit Ampeln oder auch Blaulicht- und Baustellenfahrzeugen kommunizieren. Volkwagen glaubt, dass auf diese Weise „Informationen über den Verkehrsfluss, Unfälle, Baustellen und andere verkehrsrelevante Situationen und Ereignisse zuverlässig im lokalen Umfeld zur Verfügung gestellt werden“. Bereits angewendet wird diese Technik beim sogenannten Platooning, also bei Lkw, die vernetzt und synchron fahren.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.