-- Anzeige --

Volkswagen Moia: Fahrzeug für Ride-Pooling-Konzept

05.12.2017 10:07 Uhr
Volkswagen Moia: Fahrzeug für Ride-Pooling-Konzept
Die Fahrzeuge bieten W-Lan, eine Leselampe und USB-Ports zum Laden vom Smartphones an jedem Sitz
© Foto: Moia

Volkswagen will mit einem neuen Mobilitätsangebot in den Städten Fuß fassen – und stellte dazu ein komplett neues Fahrzeug vor.

-- Anzeige --

Moia, die vor einem Jahr vorgestellte neue Marke von Volkswagen, hat ein Fahrzeug vorgestellt. Der vollelektrische Transporter bietet bis zu sechs Fahrgästen Platz und ist exklusiv für den neuen „Ride-Pooling-Dienst“ konzipiert. Das neue Elektrofahrzeug auf Basis des Crafter hat eine Reichweite von über 300 Kilometern und kann innerhalb von rund 30 Minuten auf 80 Prozent Ladekapazität aufgeladen werden. Das Auto wurde in nach eigenen Angaben „in Rekordzeit“ von zehn Monaten konzipiert.

Mit dem neuen „Ride-Pooling-Dienst“ will Volkswagen in der Zukunft als eigenständiger Mobilitätsanbieter Fuß fassen. Mit einer App kann der Nutzer ein Fahrzeug bestellen und bezahlen. Ein Pooling-Algorithmus soll Fahrgäste mit ähnlichem Fahrziel zusammenfassen, die Auslastung erhöhen und Umwege vermeiden.

„In kürzester Zeit haben wir alle wichtigen Weichen gestellt, um den städtischen Modalmix um eine neue Mobilitätskomponente ergänzen zu können“, sagt Ole Harms, CEO von Moia. Das System solle Ende 2018 in Hamburg starten. Wie das Handelsblatt berichtete, sollen innerhalb von drei Jahren rund 1.000 Moia-Fahrzeuge mit Fahrern in der Hansestadt unterwegs sein und ein Prozent des Transportaufkommens ausmachen. Die Preise sollen zwischen einem Ticket für Bahn und Bus und dem einer Taxifahrt liegen. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.