Für den VW Golf Plus ist jetzt ein verbesserter „Parklenkassistent“ bestellbar. Der „PLA“ oder „Park Assist“, wie ihn Volkswagen auch nennt, schlägt neuerdings bei Bedarf auch Korrekturzüge vor. Damit kommt man in kürzere Parklücken als bisher. Die parallel zur Fahrtrichtung angeordnete Lücke muss jetzt nur noch 1,10 Meter länger als das Fahrzeug sein, während sie zuvor 1,40 Meter länger sein musste. Nach und nach soll die zweite Generation des von Valeo stammenden Parkassistenten auch im Golf, Tiguan, Passat und Passat CC bestellbar werden. Für die Aufrüstung von Parkassistenten der ersten Generation, die noch keine Korrekturzüge beherrscht, ist ein Kundendienst-Update geplant, das der Kunde kaufen muss. Der Preis dafür steht noch nicht fest. Das erklärte Harthmuth Hoffmann auf Anfrage von „Fahrschule“. Er ist in der Presseabteilung von Volkswagen für die Technologie-Kommunikation zuständig. (dif, 18.02.09)
Volkswagen: Parkassistent macht jetzt mehr Züge

Bei Volkswagen hält jetzt die zweite Generation des Parklenkassistenten von Valeo Einzug, die wie das Bosch-System in der A- und der B-Klasse mehrzügiges Einparken erlaubt und damit mit kleineren Parklücken auskommt.