Mittwoch, 13. Dezember 2017

20.05.2017Produkte

drucken email

Volvo: Aus für die Dieselmotoren

Volvo
Ein Volvo V60 Hybrid fährt in Gent vom Band: Volvo will sein Portfolio elektrifizieren
© Foto: Picture Alliance/Handout Volvo/Eric Demurie/Belga/dpa

Der Automobilhersteller Volvo will keine Dieselmotoren mehr entwickeln. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Hakan Samuelsson in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der finanzielle Aufwand für eine Neukonstruktion werde zu hoch, deswegen werde man wohl nur noch den 2013 eingeführten derzeitigen Diesel weiterentwickeln.

Die Schweden setzen stattdessen auf die Elektrifizierung ihrer gesamten Modellpalette. 2019 soll das erste rein elektrische Fahrzeug auf den Markt kommen. Volvo will dabei auch auf ein Oberklasseprodukt setzen – auch im Hinblick auf Tesla. Das Unternehmen habe es geschaft, ein Auto zu schaffen, „für das die Menschen Schlange stehen“, so Samuelsson. „In dem Bereich sollte für uns auch Platz sein, mit hoher Qualität und attraktivem Design“, sagte er der „FAZ“.

(tr)

 

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Ausgabe 12/17

Titelbild