-- Anzeige --

Zweitwagen verhindert Entschädigung

22.01.2018 12:21 Uhr
Zweitwagen verhindert Entschädigung
Nach einem Unfall drohen weitere Kosten. Nicht immer können diese so einfach ersetzt werden
© Foto: picture alliance_dpa Themendienst

Das Oberlandesgericht München hat sich mit den Themen Nutzungsausfallentschädigung sowie den An- und Abmeldekosten eines Ersatzfahrzeugs beschäftigt.

-- Anzeige --

Wer nach einem Unfall sein Fahrzeug reparieren lassen muss, kann eine Nutzungsausfallentschädigung verlangen. Das geht aber nur, wenn nicht ein anderes Fahrzeug als Ersatz zur Verfügung steht. Wer zum Beispiel einen Zweitwagen nutzen kann, hat keinen Anspruch.

Das OLG München behandelte aber noch ein weiteres Problem, das nach einem Unfall auftauchen kann: Ist das Fahrzeug so beschädigt, dass nur ein Ersatz in Frage kommt, können die Ab- und Anmeldekosten für ein Folgefahrzeug ersetzt werden. Dies aber nur in dem Fall, in dem die Kosten auch tatsächlich angefallen sind, das heißt, der Geschädigte muss diese konkret nachweisen. Eine pauschale Abrechnung kommt nicht in Betracht.

Oberlandesgericht München
Aktenzeichen 10 U 304/17

(tra)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.