-- Anzeige --

Batterie ist Pannenursache Nummer eins

24.04.2019 09:31 Uhr
Batterie ist Pannenursache Nummer eins
Mehr als die Hälfte aller Pannen war 2019 auf einen Defekt an der Batterie zurückzuführen
© Foto: ADAC e.V.

Die allgemeine Elektrik von Pkw macht heutzutage deutlich früher schlapp als noch vor ein paar Jahren. Das zeigt die diesjährige Pannenstatistik des ADAC.

-- Anzeige --

Im Jahr 1998 war die Elektrik in Autos nur zu 31,3 Prozent für Pannen mit Autos verantwortlich, schreibt der ADAC in einer Pressemitteilung. 20 Jahre später habe sich auch die Prozentzahl der Pannen in Pkw um 20 Prozentpunkte erhöht. Grund hierfür sei vor allem die enorm gestiegene Anzahl von elektrischen Verbraucher- beziehungsweise Steuergeräte, die die Batterie zusätzlich belasten würden.

Deutlich abgenommen hätten in den vergangenen 20 Jahren hingegen solche Pannen, die auf den Motor zurückzuführen seien. Probleme mit der Einspritzung, der Sensorik oder der Zündung gab es im vergangenen Jahr 2018 nur noch zu 19 Prozent.

Pannenanfälligkeit im Vergleich

Im Markenvergleich schnitt BMW mit seinen 1er-, 2er- und 3er-Modellen am besten ab, lässt der ADAC wissen. Auch die BMW 2er, 4er und X1 sowie der Mitsubishi Colt seien wenig pannenanfällig gewesen. Negativ seien hingegen der 2009er Ford S-Max und der Nissan Qashqai aufgefallen.

Für das Jahr 2018 wertete der ADAC fast vier Millionen Panneneinsätze aus und verglich diese mit den Zahlen aus 1998. Detaillierte Informationen zu mehr als 120 verschiedenen Modellen finden Interessierte unter http://www.adac.de/pannenstatistik.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.