-- Anzeige --

Branchenverzeichnis Verkehrsinstitut Altenburg Harry Bittner e.K.

Altenburg_Bild_2021

Verkehrsinstitut Altenburg Harry Bittner e.K.

Am Weißen Berg 10
04600 Altenburg
Deutschland

Kurzportrait

Das Verkehrsinstitut Altenburg wurde am 15. September 1990 in Altenburg gegründet. Damals wie heute ist es das Ziel, den Fahrlehrern und dem Berufsstand einen sehr verlässlichen, innovativen und modernen Partner für die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrern, Seminarleitern, Moderatoren und Trainern zu bieten. Das Team um den Inhaber Harry Bittner ist davon überzeugt, dass eine fundierte Ausbildung bzw. Weiterbildung von Fahrlehrern und Berufskraftfahrern alle Gebiete erfassen muss, die für eine professionelle Berufsausübung von Bedeutung sind. Hierzu zählen vor allem:

  • die Weiterentwicklung des Straßenverkehrsrechts einschließlich des Fahrlehrerrechts,
  • die Änderung der Verhältnisse im Straßenverkehr und im Kraftfahrwesen,
  • Verkehrspädagogik inklusive der Verfahren und Methoden zur Gestaltung des theoretischen und praktischen Unterrichts, Verkehrspädagogik,
  • verkehrspolitische und umweltpolitische Perspektiven mit Bezug zum Straßenverkehr,
  • betriebswirtschaftliche und organisatorische Fragen, die für den Betrieb einer Fahrschule von Bedeutung sind und
  • mit alternativen Antriebsformen nachhaltige, beispielweise elektrische oder multimodale Mobilität und Fahrerassistenzsysteme.

Erfolgsbausteine

Traditionelle, ideenreiche, moderne und erfolgreiche Fahrschulen setzen auf die Nachwuchsausbildung sowie auf die Fahrlehrerweiterbildung im VERKEHRSINSTITUT ALTENBURG. Durch ständig angepasste Aus- und Weiterbildungsangebote können Kunden gemäß ihren Wünschen zielgerichtet und effizient gebildet werden. Der Erfolg unserer Bildungsangebote besteht darin, Fahrlehrern das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um erfolgreich, praxisnah tätig sein zu können. Daher richten sich unsere Fahrlehreraus- und -weiterbildungen nach dem aktuellen Kompetenzrahmen, damit wir Fahrlehrer aller Klassen darin unterstützen können, ihr nötiges Wissen und Können für eine professionelle Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern zum einen zu erwerben und zum anderen aktuell zu halten.

Verantwortlicher Leiter

Harry Bittner trägt nicht nur die gesamte Verantwortung für Entscheidungen des Unternehmens, sondern bestimmt seit mehr als drei Jahrzehnten maßgeblich die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Bittner repräsentiert sein Unternehmen selbst am Markt und überrascht seinen Kundenkreis immer wieder mit neuen fachlich und pädagogisch Themen. Dabei überzeugt er mit seinen dazugehörigen Umsetzungsideen für das gesamte Bildungsangebot.

Mitarbeiter und Dozenten

Christiane Jordan, Isolde Lang, Kathrin Gurski, Annett Engelke, Sebastian Ewald, Peter Schwinge, Alexander Zeidler und viele andere engagierte Mitarbeiter gehören zum festen Dozentenpool des Unternehmens. Ein besonderer Wert liegt darauf, dass alle Personen, die im VERKEHRSINSTITUT ALTENBURG dozieren, im Besitz einer Fahrlehrerlaubnis sind und umfangreiche Erfahrung in der Fahrschul- und Fahrlehrerbranche aufweisen. So verfügen die meisten Dozenten über die Lehrerlaubnis für die Klassen A, BE, CE und DE. Gerade im Rahmen von Fahrlehrerausbildungen und Fahrlehrerweiterbildungen wird dadurch sichergestellt, dass die Dozenten neben ihrer fachlich und pädagogisch Orientierung, auch praxisnah den Unterrichtstoff vermitteln können.

Angebote im Überblick

Alles, was Fahrlehrer und Fahrschulen in der derzeitigen Dekade benötigen, bietet das VERKEHRSINSTITUT ALTENBURG an. In unseren Aus- und Weiterbildungen für Fahrlehrer wird darauf hingearbeitet, praxisnah das fachliche und pädagogische Know-How der Kundschaft erfolgreich qualitativ zu steigern bzw. zu halten. Zusätzlich stehen anwenderorientierte Unterrichtsempfehlungen für die Fahraufgabenkataloge auf der Agenda, genau wie Hinweise zum Umgang mit dem elektronischen Prüfprotokoll, der sinnvolle Einsatz von Fahrerassistenzsystemen sowie die professionelle Umsetzung der Qualitätskriterien für gute Theorie- und Praxisunterrichte. Die besondere Stärke des Unternehmens liegt somit in der fachlichen und pädagogischen Aus- oder Fortbildung von Dozenten, Moderatoren, Seminarleitern und Fahrlehrern, die in Fahrschulen – gleich welcher Fahrerlaubnisklasse(n) – Berufskraftfahrer aus- und weiterbilden, Führer von Kranen, Hubarbeitsbühnen, Gabelstaplern ausbilden bzw. unterweisen oder im Bereich der Ladungssicherung tätig sind.

Anfahrt

Aktivieren Sie alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.

Kontaktformular

* diese Felder sind Pflichtfelder
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.