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von 11: Der "Crashtest 2012" von Dekra und Axa fand im schweizerischen Wildhaus unter dem Motto "Achtung Baustelle - wenn's eng wird, wird's gefährlich!" statt
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von 11: Der erste Crash simulierte einen Aufprall auf einen Anpralldämpfer, die in der Schweiz häufig eingesetzt werden, in Deutschland jedoch nur selten zu sehen sind
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von 11: Jörg Ahlgrimm, Leiter der Unfallanalyse beim Dekra, klärte über mögliche Gefahrenquellen in und um Baustellen auf der Autobahn auf und regte Präventionsmaßnahmen wie Rüttelstreifen an
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von 11: Das Fahrzeug wird durch die Kollision heftig abgebremst. Mit dem Anpralldämpfer steht neben der Knautschzone des Fahrzeugs ein zusätzliches Deformationselement zur Verfügung, das einen Großteil der Kollisionsenergie aufnimmt
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von 11: Beim zweiten Live-Crash ist ein Fahrzeug mit einem Pannenfahrzeug kollidiert, welches im Baustellenbereich auf der rechten Spur steht. Der Fahrer ist mit einer Warnweste bekleidet, steht vor seinem Fahrzeug und versucht die Panne bei geöffneter Motorhaube zu beheben
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von 11: Das auffahrende Fahrzeug wird im Frontbereich beschädigt. Für den Fahrer besteht dank Sicherheitsgurt und Airbag nur ein geringes Risiko
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von 11: Die Person vor dem Fahrzeug mit Panne wird durch die Wucht des Aufpralls weggeschleudert. Es sind schwere oder gar tödliche Verletzungen zu erwarten. Das Pannenfahrzeug ist an Heck und Front beschädigt
Bild 10
von 11: Die Beschädigungen des Kleinwagens sind enorm. Der Sicherheitsgiurt und der Airbag können ihr Sicherheitspotenzial nicht entfalten. Beim Fahrer sind mit schwersten bis tödlichen Verletzungen zu rechnen. Das entgegenkommende Fahrzeug wird im Frontbereich ebenfalls stark beschädigt, seine Fahrgastzelle bleibt jedoch intakt
Bild 11
von 11: Rüttelstreifen und Deformationselemente könnten helfen, um die Zahl der Unfälle an und in Baustellenabschnitten auf Autobahnen einzudämmen. Doch vor allem ist die Aufmerksamkeit des Fahrers gefordert
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