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Abgasnormen in Deutschland: diese Regionen liegen vorn

16.06.2025 07:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
In Deutschland gibt es nach wie vor keine einheitliche Abgasnorm, was zu regionalen Unterschieden führt

Die Abgasnormen von Pkw unterscheiden sich stark nach Region. Für Fahrschulen und die Verkehrsausbildung ein wichtiger Hinweis auf Infrastruktur, Emissionen und regionale Mobilitätstrends.

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Die Abgasqualität deutscher Pkw hängt stark vom Zulassungsbezirk ab. Während in einigen Regionen bis zu ein Drittel aller Autos mit alten Abgasnormen (Euro 1 bis Euro 4) unterwegs ist, sind es in anderen nur etwa ein Zehntel. Diese Unterschiede wirken sich nicht nur auf Umwelt und Infrastruktur aus, sondern betreffen auch die Anforderungen an Fahrschulen, insbesondere in Bezug auf die technische Fahrzeugausstattung und Umweltbewusstsein im Theorieunterricht.

Spitzenreiter bei alten Abgasnormen

Besonders viele ältere Fahrzeuge mit veralteter Abgastechnik fahren laut Kraftfahrt-Bundesamt in folgenden Landkreisen:

  • Lüchow-Dannenberg (33,7 %)
  • Elbe-Elster (31,7 %)
  • Duisburg Stadt (30,7 %)
  • Emmendingen, Nienburg, Gelsenkirchen Stadt, Spree-Neiße, Herne Stadt, Görlitz (jeweils über 30 %)

Diese Regionen zeigen, dass das Thema Emissionen und Fahrzeugalter in der Verkehrsausbildung weiterhin eine große Rolle spielt.

Deutsche Städte mit den meisten modernen Abgasnormen

Am unteren Ende der Liste – mit dem höchsten Anteil an Fahrzeugen mit modernen Abgasnormen (Euro 6 oder Elektro) – stehen:

  • Wolfsburg (nur 10,9 % alte Fahrzeuge; 77,2 % sauber)
  • Wiesbaden (15,4 % alt; 70,6 % sauber)
  • Suhl, München Stadt und Land (zwischen 15,9 % und 17,8 % alt)

Ein Grund dafür: Städte wie Wolfsburg (Volkswagen) oder München (BMW) haben durch Eigenzulassungen von Firmenfahrzeugen strukturelle Vorteile. Diese Fahrzeuge sind oft neuwertig und erfüllen die strengsten aktuellen Abgasnormen.


Was Fahrschulen daraus ableiten können

Fahrschulen in Regionen mit vielen alten Fahrzeugen haben andere Herausforderungen als Standorte in wirtschaftsstarken Autostädten. Während in München oder Wolfsburg Fahrschüler früh mit modernen Assistenzsystemen und Elektroantrieben in Berührung kommen, dominieren in anderen Regionen oft ältere Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb.

Für den Theorieunterricht bedeutet das: Regionale Unterschiede bei Emissionen und Fahrzeugtechnik sollten thematisiert werden. Auch das Thema Umweltzonen, Fahrverbote und nachhaltige Mobilität kann an diesen Daten anschaulich erklärt werden.



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