Mit einem aerodynamisch optimierten Sattelauflieger hofft Mercedes-Benz, den Luftwiderstand des Sattelzuges um 18 Prozent und seinen Kraftstoffverbrauch um fünf Liter auf 100 Kilometer senken zu können. Zwei kleinere Anteile an der Verringerung des Luftwiderstands haben Luftleitkörper am Übergang von der Zugmaschine zum „Aero-Trailer“ und seitliche Verkleidungen. Der Löwenanteil indes geht auf einen „Heckdiffusor“ in Verbindung mit einem Heckeinzug zurück. Die Ingenieure haben praktisch den Standard-Laderaum um rund 400 Millimeter verlängert, die der Diffusor benötigt. Zur Beladung lassen sich seine Bestandteile wegklappen. Der Sattelzug überschreite so das zulässige Längenmaß in etwa um so viel wie hinten angehängte Mitnahmestapler oder Ladebordwände, die auch toleriert würden, argumentiert der Lkw-Hersteller. (dif)
Anhängerstudie: Trailer soll bis zu fünf Liter Kraftstoff sparen

Ein nach innen gezogenes Auflieger-Heck verringert den Luftwiderstand des Sattelzuges am stärksten.