-- Anzeige --

Automatikregelung wird gekippt!

29.05.2019 12:46 Uhr
Automatikregelung wird gekippt!
Die Automatikregelung soll bis Ende des Jahres Geschichte sein, heißt es aus dem BMVI
© Foto: kelifamily/stock.adobe.com

„Ich bin zuversichtlich, dass wir die Neuregelung bis zum Ende des Jahres umgesetzt bekommen“, sagte BMVI-Referatsleiterin Renate Bartelt-Lehrfeld am 29. Mai 2019 am Schwielowsee.

-- Anzeige --

Die Automatikregelung soll endlich gekippt werden! „Ich habe die mündliche Zusage der EU-Kommission bekommen, dass es eine Kompromissregelung geben wird“, sagte Renate Bartelt-Lehrfeld, Referatsleiterin im Bundesverkehrsministerium, beim Fahrschulforum der Moving Road Safety Association am Schwielowsee.

„Ich gehe davon aus, dass direkt im Anschluss der Automatikprüfung eine Prüfung auf einem Schaltgetriebe stattfinden wird, in der der Schüler zeigt, dass er das Schaltgetriebe grundsätzlich beherrscht.“ Die Prüfung könne voraussichtlich von einer staatlich zugelassenen Stelle abgenommen werden. Das könne eine Fahrschule oder eine Prüforganisationen sein. Der Schüler bekomme dann direkt den Führerschein ohne Schlüsselzahl ausgehändigt. Wenn er die Prüfung lieber etwas später ablegen wolle, bekäme er zunächst den vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis mit Schlüsselzahl.

„Ich habe dies bislang erst telefonisch mitgeteilt bekommen, gehe aber davon aus, dass ich in Kürze die schriftliche Bestätigung erhalte und bin zuversichtlich, dass wir das bis zum Ende des Jahres umsetzen können“, so Bartelt-Lehrfeld.

„Steter Tropfen höhlt den Stein“, freute sich der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) Dieter Quentin. „Auch die BVF war über die Europäische Fahrlehrer Association sehr aktiv, um eine unbürokratische Regelung zu erwirken.“ Das Bundesverkehrsministerium hat hier schon sehr lange an der Seite der Fahrlehrerschaft gekämpft, andere europäische Länder mussten erst überzeugt werden.

(bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.