-- Anzeige --

BASt-Statistik zur MPU: Zahl der Begutachtungen 2015 konstant

11.11.2016 11:11 Uhr
BASt-Statistik zur MPU: Zahl der Begutachtungen 2015 konstant
60 Prozent der MPU-Absolventen wurden 2015 als "geeignet" beurteilt
© Foto: M. Schuckart/Fotolia

Gleiche Anzahl – ähnliche Ergebnisse: 35 Prozent der begutachteten Personen wurden als „ungeeignet“ beurteilt.

-- Anzeige --

91.276 Personen mussten sich im Jahr 2015 im Rahmen einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) begutachten lassen. Das hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bekannt gegeben. Damit sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, so die BASt, die die bundesweite Statistik jährlich fortschreibt.

Bei den Ergebnissen der MPU gab es keine relevanten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr: Knapp 60 Prozent aller begutachteten Personen wurden als „geeignet“ beurteilt, rund 35 Prozent als „ungeeignet“ und gut sechs Prozent als „nachschulungsfähig“ eingestuft.

Hauptgrund für eine MPU war wie in den Vorjahren Alkoholauffälligkeit. Allerdings sank der Anteil der Begutachtungen bei den Alkoholfragestellungen in Kombination mit Verkehrsauffälligkeit oder sonstiger strafrechtlicher Auffälligkeit von 2014 auf 2015 um knapp sechs Prozent, die Zahl der Begutachtungen wegen wiederholter Alkoholauffälligkeit um über sieben Prozent. Dagegen stieg die Zahl der Begutachtungen wegen erstmaliger Alkoholauffälligkeit um rund fünf Prozent an.

Wer sich für die Details der Statistik interessiert, klickt hier.

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.