Bayern: Schilder warnen vor Geisterfahrt auf der A8

07.12.2010 09:25 Uhr
Geisterfahrer_Web
Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer ließ sich mit einem der neuen Schilder fotografieren
©Foto: Uwe Lein/dapd

Auffällige gelbe Warntafeln sollen Autofahrer davor bewahren, in der falschen Richtung auf die Autobahn aufzufahren.

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden entlang der „Salzburger Autobahn“ A8 auffällige gelbe Warnschilder aufgestellt, die auffahrende Autofahrer vor einer Geisterfahrt bewahren sollen. Die im nahen Österreich abgekupferten 36 Warntafeln wurden an insgesamt acht Anschlussstellen und an drei Tank- und Rastanlagen zwischen Übersee und Bad Reichenhall aufgestellt. Wie bei solchen Projekten üblich, bekam die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) den Auftrag, den Modellversuch wissenschaftlich zu begleiten. Einen ersten Zwischenbericht soll sie 2012 vorlegen. Obwohl sich auch Gebietskörperschaften entlang der kurzen A 94, wo viele Unfälle mit Geisterfahrern zu verzeichnen sind, für die Schilder ausgesprochen hatten, wurden dort noch keine aufgestellt. (dif)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.