-- Anzeige --

D1-Bus: Renault lässt keine Auflastung zu

09.12.2004 09:35 Uhr
D1-Bus: Renault lässt keine Auflastung zu

Obwohl das zulässige Gesamtgewicht des Renault Master Bus (auf dem Bild ganz unten) nur um 100 Kilogramm zu gering ist, verzichten die Franzosen darauf, ihn für die neuen Anforderungen der Klasse D1 tauglich zu machen.

-- Anzeige --
Wie FAHRSCHULE 10/2004 berichtete, haben Opel mit dem Movano Bus und Renault mit dem Master Bus (auf dem Bild ganz unten zu sehen) ein preislich sehr interessantes Fahrzeug für die Ausbildung in der Klasse D1. Allerdings erfüllt der Kleinbus nur die momentan gültigen Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge, während die ab Oktober 2013 verpflichtenden Vorgaben in einem einzigen Punkt verfehlt werden: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,9 Tonnen liegt der Master Bus um 100 Kilogramm unter dem Mindestgewicht von 4 Tonnen. Wie die Presseabteilung von Renault Nissan Deutschland auf Anfrage erklärte, erteilt das Unternehmen keine Freigabe für eine Auflastung auf 4 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Ob der mit dem Renault Master Bus baugleiche Opel Movano Bus auflastbar ist, hatte Opel bis Mitte Dezember nicht mitgeteilt. Da Renault bei der Entwicklung alleine verantwortlich war, ist dies extrem unwahrscheinlich. Eine Nachfrage bei Opels Fahrschul-Ansprechpartnerin Alexandra Böhm könnte interessierten Fahrlehrern weiterhelfen. (dif, 09.12.04) mailto:alexandra.boehm@de.opel.com
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.