Wie FAHRSCHULE 10/2004 berichtete, haben Opel mit dem Movano Bus und Renault mit dem Master Bus (auf dem Bild ganz unten zu sehen) ein preislich sehr interessantes Fahrzeug für die Ausbildung in der Klasse D1. Allerdings erfüllt der Kleinbus nur die momentan gültigen Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge, während die ab Oktober 2013 verpflichtenden Vorgaben in einem einzigen Punkt verfehlt werden: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,9 Tonnen liegt der Master Bus um 100 Kilogramm unter dem Mindestgewicht von 4 Tonnen.
Wie die Presseabteilung von Renault Nissan Deutschland auf Anfrage erklärte, erteilt das Unternehmen keine Freigabe für eine Auflastung auf 4 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.
Ob der mit dem Renault Master Bus baugleiche Opel Movano Bus auflastbar ist, hatte Opel bis Mitte Dezember nicht mitgeteilt. Da Renault bei der Entwicklung alleine verantwortlich war, ist dies extrem unwahrscheinlich. Eine Nachfrage bei Opels Fahrschul-Ansprechpartnerin Alexandra Böhm könnte interessierten Fahrlehrern weiterhelfen.
(dif, 09.12.04)
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