Im Golf 8 wird gleich zu Produktionsbeginn erstmalig serienmäßig die neue Technik C2X (Car to Car- und Car-to-Infrastructure-Kommunikation) verbaut. Das Prinzip dahinter: Das Auto erkennt dank seiner vielen Sensoren Gefahren – und warnt andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe automatisch per Funk.
Der ADAC hat in einem ersten Systemtest anhand von simulierten Verkehrsszenarien die Funktionsweisen und Möglichkeiten der C2X überprüft. Es stellte sich heraus, dass die neue Technik sowohl optisch als auch akustisch zuverlässig vor Gefahren warnt. Bei den ADAC-Versuchen wies das System andere Fahrzeuge auf ein am Straßenrand stehendes Pannenauto bereits hunderte Meter vor Erreichen des Hindernisses hin. Dabei steigerte sich das Signal in mehreren Stufen.
Natürlich benötigen die anderen Fahrzeuge ebenfalls ein Steuer- und Empfangsgerät für C2X, damit sie diese Warnungen erhalten. Die Funksignale sind jedoch herstellerübergreifend vereinheitlicht. Die Technik ist für Verkehrssituationen entwickelt worden, in denen der Fahrer ohne einen solchen Warnhinweis nur sehr spät oder überhaupt nicht mehr reagieren kann, weil beispielsweise Regen und Nebel die Sicht behindern oder ein Stauende auf der Autobahn hinter einer Kuppe liegt.
Das Fazit des ADAC fällt entsprechend positiv aus. „Warnungen erfolgen rechtzeitig und zuverlässig, so dass Unfälle wirklich vermieden werden können“, sagt Technikpräsident Karsten Schulze. Langfristig sehen die Experten in der neuen Technologie großes Potenzial für mehr Verkehrssicherheit.
(sd)