„Die Politik hinkt den Entwicklungen auf den deutschen Straßen um Jahre hinterher“, erklärt Roland R. Vogel, Präsident des Bundesverbands öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS), und fordert ein „groß angelegtes Verkehrsinfrastrukturprogramm für Autobahnen, Bundesstraßen sowie Städte und Gemeinden“.
Der BVS kritisiert, dass noch heute für Planung und Bau von Stellplätzen für Pkw und Lkw Richtwerte aus den 70er Jahren herangezogen werden. Wie schon kürzlich der ADAC im Zusammenhang mit seinem Parkhaus-Test, fordert auch der BVS die Bemessung von Pkw-Stellplätzen von aktuell 2,30 Meter auf 2,50 Meter zu erweitern.
Weiter verweist der BVS auf die fehlenden Lkw-Stellplätze insbesondere an Autobahnen. Bereits 2008 berechnete das Bundesverkehrsministerium einen Mangel von 14.000 Parkplätzen. Bis 2015 werden nochmals 7.000 zusätzliche Stellflächen benötigt. Ein entsprechendes Bauprogramm läuft, um das notgedrungene „Wildparken“ der Lkw, beispielsweise an Zu- und Abfahrten, weiter einzudämmen.
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