Elektrofahrzeuge: Fünf Hersteller einigen sich auf einen Stecker

20.09.2010 13:26 Uhr

Vor einem Jahr sprachen die Pkw-Hersteller auf der IAA erstmals über gemeinsame Stromanschlüsse, jetzt sind fünf von ihnen einen Schritt weiter.

Ein modulares Stecksystem für Elektrofahrzeuge möchten Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen gemeinsam etablieren. Sie streben einen weltweit einheitlichen Standard an, mit dem die Akkus von Elektrofahrzeugen aller Marken dann an unterschiedlichen Ladestationen aufgeladen werden können. Der Kern des Stecksystems ist für das ein- bis dreiphasige Laden mit Wechselspannung gedacht. Einphasig wird an der Haushaltssteckdose geladen, dreiphasig an speziellen Fahrzeugladestationen. Vorgesehen ist eine Erweiterung für das Laden mit Gleichstrom, die 2013 verwirklicht werden soll. Über Gleichstrom könnten hohe Leistungen und entsprechend kürzere Ladezeiten erreicht werden. Wie die Hersteller weiter gemeinsam mitteilen, sei das System auch bei Verschmutzung und bei schlechtem Wetter sicher. Eine Verriegelung soll die ungewollte Unterbrechung des Ladevorgangs verhindern. (dif, 20.09.10)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.