-- Anzeige --

Elektrofahrzeuge gewinnen an Reichweite

Die Wachstumsrate von Elektroautos schaut gar nicht so schlecht aus
© Foto: Petair/Fotolia

In den vergangenen drei Jahren haben Elektrofahrzeuge ihre Leistung um zehn Prozent gesteigert.


Datum:
29.07.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im Jahr 2014 mussten Elektroautos durchschnittlich 10,7 kWh aufwenden, um 1.000 Kilogramm Gewicht 100 Kilometer weit zu fahren. Drei Jahre zuvor mussten sie dafür noch 12 kWh leisten.

Aktuelle Modelle erreichen heute bereits Werte unter neun kWh. In der Folge steigen auch die Reichweiten der Fahrzeuge kontinuierlich. Zu diesem Ergebnis kam das Beratungsunternehmen Horvath + Partners in einer kürzlich vorgestellten Studie. „Natürlich hängt der tatsächliche Energieverbrauch von einer Fülle von Faktoren wie Fahrstil, Topografie, Außentemperatur usw. ab“, sagt Studienleiter Oliver Greiner.

Auf Deutschlands Straßen waren 2014 rund 26.000 reine Elektrofahrzeuge und Plug in–Hybriden unterwegs. Wenn sich die Wachstumsrate der letzten drei Jahre bis 2020 weiter so fortsetzt, rückt das von der Bundesregierung vorgegebene Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen mit 820.000 Fahrzeugen in greifbare Nähe. 

(kitz) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.