-- Anzeige --

Nebelunfälle häufen sich im vierten Quartal

24.10.2019 13:09 Uhr
Nebelunfälle häufen sich im vierten Quartal
Nebelunfälle passieren statistisch gesehen am häufigsten in den Monaten Oktober bis Dezember
© Foto: Budimir Jevtic/stock.adobe.com

Schwere Verkehrsunfälle, bei denen Nebel für den Unfall mit ursächlich war, ereignen sich statistisch gesehen am häufigsten im letzten Quartal eines Jahres.

-- Anzeige --

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden knapp 60 Prozent der schweren Nebelunfälle der Jahre 2014 bis 2018 in den Monaten Oktober bis Dezember gezählt. Als schwere Verkehrsunfälle gelten Unfälle mit Personenschaden oder schwerwiegendem Sachschaden.

Mehr als zwei Drittel der schweren Nebelunfälle hätten sich in den vergangenen Jahren auf Landstraßen (67,2 Prozent) ereignet. Etwa ein Viertel seien hingegen innerorts und knapp jeder zehnte Unfall auf Autobahnen passiert, schreibt Destatis.

2.598 schwere Nebelunfälle

In den Jahren 2014 bis 2018 zählte die Polizei insgesamt 2.598 Nebelunfälle. Darunter sind nach Angaben von Destatis 1.848 Unfälle mit Personenschaden gewesen, bei denen insgesamt 2.780 Personen verletzt wurden, 81 Menschen kamen davon ums Leben.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.