-- Anzeige --

Nebenwirkung: Fahruntüchtigkeit

03.11.2014 09:49 Uhr
Nebenwirkung: Fahruntüchtigkeit
Medikamente können Konzentration, Reaktionsvermögen und Wahrnehmung einschränken
© Foto: w_stockphoto/iStock/Thinkstock

Wer sich mit Medikamenten hinters Steuer setzt, sollte vorsichtig sein – ganz gleich, ob es sich um freiverkäufliche oder verschreibungspflichtige Präparate handelt.

-- Anzeige --

Nicht nur Drogen und Alkohol, sondern auch scheinbar harmlose Erkältungsmittel können die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen. Darauf weist die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hin. „Zahlreiche Erkältungsmittel können die Wahrnehmung und die Reizverarbeitung beeinträchtigen. Dies wirkt sich negativ auf die Teilhabe am Straßenverkehr aus“, erläutert Prof. Kurt Bodewig, DVW-Präsident und Bundesminister a.D.

Einige Medikamente enthalten stimulierende Substanzen wie Koffein, das dazu führen kann, dass Autofahrer euphorisiert die Gefahren im Straßenverkehr unterschätzen – und gleichzeitig umso schneller ermüden, sobald die Wirkung des Präparats nachlässt. Ein ebenfalls häufiger Bestandteil ist Codein, das die Fähigkeit der Augen beeinträchtigen kann, sich auf wechselnde Lichtverhältnisse einzustellen.

Die DVW rät deshalb allen Autofahrern, sich der Risiken von Arzneimittel im Straßenverkehr bewusst zu sein und sich hinreichend in der Apotheke, beim Arzt oder über den Beipackzettel zu informieren. Sie sollten außerdem in jedem Fall Anzeichen einer Beeinträchtigung ernstnehmen und bei Schwindelgefühl, Benommenheit oder Müdigkeitsschüben das Steuer anderen überlassen.

(ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.