Polizei stoppt chaotischen Panzertransport

Die Fahrzeuge waren bis zu 16 Tonnen überladen und die Fracht mehr als drei Meter breiter als erlaubt
© Foto: Polizeidirektion Görlitz/dpa

Eine polnische Schwertransport-Spedition sollte im Auftrag der US Army Panzer von Polen nach Deutschland bringen. Schon wenige Kilometer nach der Grenze unterband die deutsche Polizei den Transport.


Datum:
15.01.2018

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Die Polizei traute am 9. Januar ihren Augen nicht, als sie einen polnischen Konvoi anhielt, der mit sechs amerikanischen Panzerhaubitzen beladen war. „Die Ladung war viel zu breit und die Tieflader teilweise bis zu 16 Tonnen überladen“, berichtet die Abendzeitung München. „Auch an die bei einem derartigen Transport vorgeschriebenen Begleitfahrzeuge hatte die Spedition nicht gedacht. Dazu hatten die Fahrer ihre Lenk- und Ruhezeiten bereits deutlich überschritten. Dass die Beteiligten auch die erforderlichen Transportdokumente und Ausnahmegenehmigungen nicht dabei hatten, krönte die gigantische Mängelliste.“

Der gefährliche Transport-Spuk war sofort beendet, der Panzer-Konvoi wurde auf dem Rastplatz Oberlausitz-Nord geparkt. Die groben Nachlässigkeiten dürften die polnische Firma teuer zu stehen kommen.

(tc)

  

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.