Retroreflektierende Werbemotive am Heck von Lkw oder Anhängern lenken andere Verkehrsteilnehmer nicht ab. Das ist das Zwischenergebnis eines Feldversuchs mit zurzeit rund 1.400 Fahrzeugen, den die Darmstädter Mechatronic AG seit 2004 betreut. Bei ihr müssen Versuchsteilnehmer eine Sondergenehmigung beantragen. Mit der dürfen sie auf mindestens sechs Meter langen Fahrzeugen innerhalb einer Konturmarkierung nach ECE 104 retroreflektierende Werbemotive anbringen, die nur dunkler als die Konturmarkierung sein müssen.
Die Mechatronic AG prüft mit Testpersonen, ob sie bei Verfolgungsfahrten durch die Werbung abgelenkt werden. Zusätzlich werden auf Park- und Rastanlagen Verkehrsteilnehmer befragt. Per Fragebogen wird unter den teilnehmenden Firmen abgefragt, ob es bei ihnen Nachtunfälle gegeben hat und welche Erfahrungen sie allgemein gemacht haben.
Der Versuch steht noch weiteren Teilnehmern offen. Ansprechpartner dafür ist Dr.-Ing. Helmut Frank, Bereichsleiter Verkehrslichttechnik der Mechatronic AG.
(dif, 13.11.07)
Tel. 0 61 51 / 5 00 31 -0
mailto:mechatronic@mechatronic.de