-- Anzeige --

Schlaue Autos kommen besser an

24.10.2014 09:06 Uhr
Schlaue Autos kommen besser an
Die Kampagne "beste Beifahrer" nutzt Icons, um Assistenzsysteme wie den Notbremsassistenten auf einen Blick darzustellen
© Foto: DVR

Die App „beste beifahrer“ informiert über Funktion und Vorteile von Fahrerassistenzsystemen. Die Kampagnenpartner bitten Fahrlehrer um ihr Feedback zur App.

-- Anzeige --

Die Informationskampagne „bester beifahrer“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner zum Thema Fahrerassistenzsysteme (FAS) hat vor rund einem Jahr auf der IAA eine App für mobile Endgeräte eingeführt. Diese informiert Autofahrer mit Hilfe von Animationen und einfachen Beschreibungen über die Vorteile von FAS.

Nun möchten die Kampagnenpartner Fahrlehrer um ein Feedback zur App bitten. Gefragt wird zum Beispiel, wie verständlich die Darstellungen sind, wie hoch der Informationsgehalt eingeschätzt wird oder wie nützlich die App zur Vermittlung von Kampagneninhalten ist. Auf www.bester-beifahrer.de kann jeder schnell und einfach an der Umfrage teilnehmen.

 „Auch wenn junge Kraftfahrer nach dem Erhalt der Fahrerlaubnis nicht immer gleich in einem Fahrzeug Platz nehmen, dass technisch auf dem neuesten Stand ist, so gehört es doch zu unseren Aufgaben, sie mit den heute gängigen Fahrerassistenzsystemen vertraut zu machen“, erläutert der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, Gerhard von Bressensdorf. Daher hat sie BVF die Kampagne gerne mit ihrem Branchenwissen begleitet. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kollegen ihr Feedback zur App geben würden“, ergänzt von Bressensdorf.

Mit der App können Nutzer durch einen Profiltest ermitteln, welche Sicherheitssysteme zum persönlichen Fahrprofil passen. Ein weiteres Highlight ist Deutschlands bisher einzige Datenbank zum Thema FAS. Schnell und einfach können Autofahrer mit Smartphones oder Tablets herausfinden, welche Automodelle mit welchen Sicherheitssystemen ausgestattet sind.

Ziel der App ist es, Autofahrerinnen und Autofahrer über FAS aufzuklären und darauf hinzuweisen, dass ihr Einsatz das Unfallrisiko um bis zu 50 Prozent reduzieren kann. Als „schlaue Beifahrer“ unterstützen die Systeme den Fahrer und helfen ihm, sicher ans Ziel zu gelangen. Inzwischen wurde die App auch ins Englische übersetzt.

Die App ist bei iTunes oder im PlayStore unter dem „Schlaue Autos“ oder http://app.bester-beifahrer.de zu finden. Hier finden interessierte Fahrlehrer die Umfrage zur Informationskampagne „bester beifahrer“.

Kontakt bei Rückfragen: 
DVR 
Sandra Demuth
Referatsleiterin ÖA Initiativen/Veranstaltungen 
Tel.: 0228/40001-53
SDemuth@dvr.de

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.