Wie Auto-Medienportal.net berichtet, bewegen sich ab sofort fünf automatisierte e-Golf auf einem drei Kilometer langen Abschnitt einer Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren durch Hamburg. Ausgestattet mit elf Laser-Scannern, sieben Radaren und 14 Kameras sollen die Autos automatisierte Testfahrten unternehmen, die sich jeweils über mehrere Stunden erstrecken. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum zu gewährleisten, sitze bei allen Testfahrten ein geschulter Testfahrer am Lenkrad, der in einer Notfallsituation eingreifen könnte. Auch die vorgeschrieben Datenschutzbestimmungen werden eingehalten, schreibt Auto-Medienportal.net.
Optimierung des Verkehrsflusses durch Digitalisierung
In der Hansestadt Hamburg entstehe bis zum Jahr 2020 eine neun Kilometer lange Teststrecke, auf der automatisiertes und vernetztes Fahren unter Realbedingungen erprobt werden solle. Dafür würden nun nach und nach auch Ampelanlagen für die Infrastruktur-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation aufgerüstet. Ziel sei es, einen nächsten Schritt in Richtung Optimierung des Verkehrsflusses durch Digitalisierung und flächendeckenden Einsatz von automatisierten Fahrzeugen im Stadtverkehr zu gehen, lassen VW und die Stadt Hamburg wissen.
(ts)