Auch Kinder sind haftbar

13.09.2010 13:20 Uhr

Von einem 10-Jährigen kann man ein gewisses Grundwissen über das Verhalten im Straßenverkehr erwarten.

Ein 10-jähriges Kind, das hinter einem an einer roten Ampel haltenden Lkw auf die Straße läuft und dort mit einem in Gegenfahrtrichtung fahrenden Pkw kollidiert, muss für den Unfall voll haften . Hinter einem stehenden Lkw überquert man die Fahrbahn nicht beziehungsweise nur mit besonderer Sorgfalt. Von einem Kind, das zehn Jahre alt ist, kann man erwarten, dass es das weiß. (tra, 13.9.10) Oberlandesgericht Hamm Aktenzeichen 13 U 179/08

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.