-- Anzeige --

Blaulicht und Martinshorn sind kein Freifahrtschein

22.09.2017 08:45 Uhr
Blaulicht und Martinshorn sind kein Freifahrtschein
Auch unter Blaulicht und Stress müssen Fahrer von Rettungswagen die Übersicht behalten
© Foto: Mathias Ernert/DRK

Sind Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge bei Fahrten mit Blaulicht von jeglicher Haftung für Verkehrsunfälle befreit? Das Rechtsportal Refrago beantwortet wichtige Fragen.

-- Anzeige --

Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge dürfen laut Refrago nur dann Verkehrsvorschriften missachten, wenn sowohl Blaulicht als auch Martinshorn eingeschaltet sind. Liege einer der Voraussetzungen nicht vor, bestehe auf jeden Fall eine Mithaftung (vergleiche Kammergericht Berlin, Urteil vom 18.7.2005, Aktenzeichen 12 U 50/04).

Aber auch, wenn Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet sind, komme eine Mithaftung in Betracht. „Denn dies bedeutet gemäß Paragraf 38 Abs. 1 StVO nur, dass alle übrigen Verkehrsteilnehmer sofort freie Bahn zu schaffen haben. Durch die Verwendung von Blaulicht und Martinshorn werden damit eben nicht die Verkehrsvorschriften aufgehoben. Sie müssen weiterhin beachtet werden. Die Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge haben nur Vorrang“, schreibt Refrago.

So sei ein Rotlichtverstoß nicht einfach so zulässig, warnen die Online-Rechtsanwälte. Sonderrechte dürften gemäß Paragraf 35 Abs. 8 StVO nur „unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden“. Das bedeutet nach einem Urteil des Oberlandergerichts Thüringen (Urteil vom 20.12.2006, Aktenzeichen 4 U 259/05), auf das Refrago Bezug nimmt: Rotlichtverstoß sind Einsatzfahrzeugen nur erlaubt, wenn sie sich vorher vergewissert haben, dass die übrigen Verkehrsteilnehmer ihr Vorrecht anerkennen.

(tc) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.