-- Anzeige --

Fiktive Mehrwertsteuer wird nicht ersetzt

06.12.2004 07:58 Uhr

Wer per Kostenvoranschlag mit der Versicherung abrechnet, bekommt die Mehrwertsteuer grundsätzlich abgezogen.

-- Anzeige --
Nach dem neuen Schadensersatzrecht ist die Mehrwertsteuer nur dann zu ersetzen, wenn sie tatsächlich angefallen ist. Wer also nach einem Unfall sein Fahrzeug nicht reparieren lässt, sondern mit Kostenvoranschlag abrechnet, bekommt die Mehrwertsteuer gundsätzlich abgezogen. Dies gilt auch, wenn der Fall nicht unter das Schadensersatzrecht fällt, hat das Landgericht Heilbronn entschieden. Im verhandelten Fall wollte ein Motorradfahrer seine Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen und zog vor Gericht, weil sie die Mehrwertsteuer abgezogen hatte. Doch auch hier gelten die gleichen Grundsätze wie beim Schadensersatz, da es sich um ähnliche Fallkonstellationen handelt, erklärten die Richter. Der Versicherer musste die Mehrwertsteuer nicht ersetzen. (tra, 06.12.04) Landgerichts Heilbronn Aktenzeichen 12 C 1171/04
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.