Nachsitzen kann sich lohnen

Eine Nachschulung kann zugunsten eines alkoholaufälligen Fahrers sprechen
© Foto: Daniel Ernst/stock.adobe.com

Kann eine Sperrfrist verkürzt oder aufgehoben werden, wenn ein Betroffener, dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ein besonderes Aufbauseminar absolviert hat?


Datum:
09.01.2018

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das Landgericht Berlin hatte folgenden Fall zu bearbeiten: Ein Kfz-Fahrer fuhr alkoholisiert und gefährdete noch dazu fahrlässig den Straßenverkehr. Die Folgen waren der Entzug der Fahrerlaubnis sowie eine Sperrfrist zur Wiedererteilung.

Das Landgericht Berlin hat die Sperrfrist in seiner Entscheidung aufgehoben und stellte fest, dass der Betroffene zum Führen von Fahrzeugen „nicht mehr ungeeignet“ sei. Wie kam das Gericht darauf? „Eine neue Tatsache zugunsten des Verurteilten kann … die erfolgreiche Teilnahme an einem Nach­schulungs­kurs für alkohol­auffällige Kraftfahrer oder einer Verkehrs­therapie sein“, hieß es in den Urteilsgründen. Dies war der Fall: Der Kfz-Fahrer hatte an einem Aufbauseminar des Dekra teilgenommen und eine entsprechende Bescheinigung vorgelegt.

Landgericht Berlin
Aktenzeichen 520 Qs 72717

(tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.