Radfahrer: Kein Schmerzensgeld bei Missachtung der Vorfahrt

04.05.2011 10:29 Uhr

Wer die Vorfahrtsregel missachtet, hat kein Recht auf Schadenersatz und Schmerzensgeld.

Ein Radfahrer haftet in der Regel allein, wenn er durch den Verstoß gegen die Vorfahrtsregel einen Unfall verursacht. Im vorliegenden Fall klagte eine Fahrradfahrerin, die beim Überqueren einer Vorfahrtsstraße mit einem Auto zusammenstieß, erfolglos auf Schadenersatz und Schmerzensgeld. Laut Gericht darf ein Autofahrer grundsätzlich davon ausgehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auf das Vorfahrtsrecht achten. (ab) Oberlandesgericht Köln Aktenzeichen 20 U 107/07

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.