-- Anzeige --

Rechtsfahrgebot im Kreisverkehr

08.05.2013 10:35 Uhr
Rechtsfahrgebot im Kreisverkehr
Das Befahren der Mittelinsel im Kreisverkehr verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung
© Foto: pe-foto_Fotolia

Wer in einen Kreisverkehr einfährt muss einige rechtliche Besonderheiten beachten.

-- Anzeige --

Auch im Kreisverkehr gilt das Rechtsfahrgebot. Zudem ist es nicht gestattet, die Mittelinsel als Fahrstreifen zu nutzen und zu befahren. Im vorliegenden Fall war es zu einer Kollision zweier Fahrzeuge im Kreisverkehr gekommen. Es ließ sich nicht mehr klären, wer zuerst den Kreisverkehr befahren hatte und damit womöglich bevorrechtigt war. Grundsätzlich käme in einem solchen Fall die jeweils hälftige Haftung beider Beteiligter in Betracht.

Hier stand aber fest, dass einer der Unfallbeteiligten über die Mittelinsel gefahren war. Damit hatte er gegen das Verbot des Befahrens der Mittelinsel gemäß Paragraf 8 der Straßenverkehrsordnung verstoßen. Automatisch liegt damit auch ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vor.

Da dies feststand, haftete dieser Verkehrsteilnehmer überwiegend.  Denn der Beweis des ersten Anscheins sprach dafür, dass durch dieses verbotswidrige Verhalten der Unfall verursacht worden war.

(tra)

Landgericht Saarbrücken

Aktenzeichen 13 S 199/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.