-- Anzeige --

Warndreieck ist auch bei Notfall Pflicht

Ein Warndreieck muss auch bei einem Not-Stopp aufgestellt werden
© Foto: trendobjects_Fotolia

Wer auf der Autobahn anhalten muss, ist auch bei einem akuten Not-Stopp dazu verpflichtet, ein Warndreieck aufzustellen.


Datum:
17.04.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Weil sich der Fahrer eines Sattelzuges übergeben musste, hielt er auf der Autobahn am Fahrbahnrand an. Hierbei ragte er aber immer noch in die rechte Fahrspur hinein. Der Fahrer schaltete zwar die Warnblinkanlage an, ein Warndreieck stellte er aber nicht auf. Es kam zu einem Unfall, weil ein anderer Lkw diesen Sattelzug steifte.

Der Halter des Sattelzuges hielt den streifenden Lkw für den Unfallverursacher. Das Gericht sprach ihm aber nur 50 Prozent des Schadens zu, weil der Sattelzug ziemlich weit in die rechte Fahrbahn hineingeragt hat und nicht ausreichend gesichert war. Auch bei einem berechtigten Not-Stopp reicht das Einschalten der Warnblinkanlage nicht aus. Es muss vielmehr zur Sicherheit des fließenden Verkehrs ein Warndreieck aufgestellt werden.

(jlp)

Oberlandesgericht Hamm

Aktenzeichen 26 U 12/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.