-- Anzeige --

Studie: Hybride aktuell hoch im Kurs

01.06.2018 15:40 Uhr
Studie: Hybride aktuell hoch im Kurs
Viele Deutsche beschäftigen sich aktuell mit der Anschaffung eines Plug-In-Hybriden (hier im Bild ein Golf GTE)
© Foto: Gregor Soller

Die Studie "Autotrends 2018" der Creditplus Bank legt nahe, dass die Diesel-Technologie in den vergangenen Jahren stark in Verruf geraten ist - und dass Hybride die Nutznießer sein könnten.

-- Anzeige --

Einer Umfrage der Creditplus Bank zufolge würden sich nur noch sieben Prozent beim nächsten Autokauf für einen Diesel entscheiden - genauso viele wie für ein reines E-Auto. In der repräsentativen Studie "Autotrends 2018" stehen Hybride am höchsten im Kurs: 42 Prozent der Befragten finden die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb interessant.

Informationen des Geldhauses zufolge sind die Verkaufszahlen von Diesel-Pkw kräftig eingebrochen: Vor drei Jahren fuhr jedes dritte Fahrzeug, das an Privatkunden verkauft wurde, mit Diesel. Heute ist es nur noch jedes sechste. "Dabei stammen diese Zulassungszahlen vom Jahresanfang, noch bevor Fahrverbote für Diesel gerichtlich zugelassen wurden", sagt Belgin Rudack, Vorstandsvorsitzender der Creditplus Bank. "Der aktuelle Trend bei den Anschaffungswünschen zeigt, dass die Probleme für diese Technik noch deutlich größer werden dürften."

Trotz Mehrkosten gegenüber einem normalen Verbrenner würden sich 49 Prozent aller Befragten für ein E-Auto oder einen Hybriden entscheiden, wenn sie 2018 einen Wagen erwerben würden. Dabei zeigen Männer mit 51 Prozent etwas mehr Begeisterung als Frauen (46 Prozent). Andere Technologien wie Flüssiggas- oder Erdgasantrieb fristen hingegen ein Randdasein. Nur vier Prozent der potenziellen Käufer finden diese Kraftstoffe interessant.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.