-- Anzeige --

Tempolimit: Erhöhte Vorsicht reicht aus

01.10.2012 14:24 Uhr

Ist auf einer unübersichtlichen Straße ein Geschwindigkeitslimit von 70 km/h festgelegt worden und hat die Straßenverkehrsbehörde durch Schilder vor "gefährlichen Einmündungen" gewarnt, reicht es aus, mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren.

-- Anzeige --

Ist auf einer unübersichtlichen Straße ein Geschwindigkeitslimit von 70 km/h festgelegt worden und hat die Straßenverkehrsbehörde durch weitere Schilder vor "gefährlichen Einmündungen" gewarnt, reicht es aus, dass der Pkw-Fahrer mit erhöhter Aufmerksamkeit fährt.

Er ist nicht gehalten, seine Geschwindigkeit deutlich unter den zugelassenen 70 km/h zu reduzieren.

Bei einer Kollision in dieser Situation mit einem 12-jährigen Radfahrer kommt eine Schadenteilung in Betracht. Die einfache Betriebsgefahr des Autos stand der leichten Fahrlässigkeit des Radfahrers gegenüber. Eine Haftung unter 50 Prozent des Autofahrers allerdings kommt wiederum auch nicht in Betracht.

(tra)

Oberlandesgericht Saarbrücken

Aktenzeichen 4 U 131/11-40

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.