-- Anzeige --

Wegen Optikerfehler keine Fahrprüfung

27.11.2018 11:12 Uhr
Wegen Optikerfehler keine Fahrprüfung
Die Augen des Fahrschülers erfreuen sich bester Gesundheit – blöd nur, wenn der Sehtest etwas anderes aussagt
© Foto: Visions-AD/stock.adobe.com

Ein Fahrschüler aus Werne darf die praktische Fahrprüfung nicht antreten. Sein Optiker setzte das Kreuz auf der Bescheinigung an der falschen Stelle.

-- Anzeige --

In Werne im Kreis Unna endete die Fahrprüfung für einen Fahrschüler, noch bevor sie wirklich begann. Der Prüfer verlangte von dem 17-jährigen Fahrerlaubnisanwärter, dass er seine Brille vorzeigte, die er laut Sehtestbescheinigung zu tragen habe. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Optiker sein Kreuz an der falschen Stelle gesetzt hatte. Dem Prüfer blieb nichts anderes übrig, als die Fahrprüfung abzubrechen. Das berichten die Ruhr Nachrichten.

Weil der Vater des Fahrschülers nicht einsah, die neuerliche Anmeldegebühr und vier weitere Fahrstunden bis zur nächsten Prüfung allein zu bezahlen (insgesamt 400 Euro), verlangte er vom Optiker Schadenersatz. Dieser räumte lediglich eine Teilschuld ein. Auch der Fahrschule hätte auffallen müssen, dass der Sehtest dem Fahrschüler das Tragen einer Brille bescheinigt. Die Fahrschule wiederum argumentierte auf Anfrage der Ruhr Nachrichten, sie bekomme den offiziellen Sehtest bis zur Prüfung nicht vorgelegt. Den Antrag habe der Fahrschüler nämlich im Bürgerbüro der Stadt abgegeben. Das Bürgerbüro leitete diesen wiederum an die Führerscheinstelle des Kreis Unna weiter. Aus rechtlicher Sicht war der Fahrschule also nichts vorzuwerfen.

Schlussendlich einigten sich die Familie des Fahrschülers und der Optiker doch noch. Das Brillengeschäft beteiligte sich an den Kosten für die erneute Anmeldung und den zusätzlichen Fahrstunden.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.