Siegfried Georg, Fahrschul-Ansprechpartner von Fiat, lässt den neuen Mittelklasse-Kombi Croma auf seine Prüfungstauglichkeit begutachten. Außerdem soll Veigel dafür eine Doppelbedienung entwickeln.
Für den Croma gewährt Fiat die Neuwagen-Anschlussgarantie „Extension Comfort“. Damit sind auch Fahrschulen im dritten Jahr nach der Erstzulassung bis maximal 150.000 Kilometer gegen Schäden an den wichtigsten Baugruppen und Bauteilen versichert. Fiat bezahlt dabei außer den Lohnkosten auch die Reparaturkosten für die Komfortelektronik. Normalerweise würde diese höchste Stufe der Neuwagen-Anschlussgarantien je nach Motorisierung 209 bis 370 Euro (incl. MwSt.) kosten.
Bei der Fahrvorstellung zeigte sich der Fiat auch im Fond so geräumig wie Oberklasse-Limousinen. Wegen der großen Türausschnitte und der hoch angeordneten Sitze ist der Einstieg besonders bequem und die Übersicht hervorragend - außer nach vorn, wo sich die Motorhaube allen Blicken entzieht. Niedrige Abroll- und Fahrgeräusche zeigten, dass Fiat in Sachen Komfort ganze Arbeit geleistet hat. Zu einem Teil geht das auch auf die leisen Common-Rail-Turbodiesel mit 1,9 Litern Hubraum zurück, die von Fiat entwickelt wurden und inzwischen auch Fahrzeuge von Opel verbessern. Weil auch die Sechsgangschaltung und die Bedienung überzeugten, könnte der große Fiat auch Fahrschülern gefallen, sobald sie eingestiegen sind - von außen wirkt er wuchtig.
Einen Fahrbericht der Schwesterzeitschrift TAXI sendet Redaktionsassistentin Claudia Deppe interessierten Fahrlehrern gerne zu, wenn sie ihr ihre komplette Adresse mailen.
(dif, 16.06.05)
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