-- Anzeige --

Deutsche glauben an Elektromobilität

05.11.2017 11:03 Uhr
Deutsche glauben an Elektromobilität
Die Verbraucher haben Vertrauen in die Elektro-Technologie
© Foto: Andrea Lehmkuhl/Panthermedia

Der Verbrennungsmotor ist in den Augen der meisten Deutschen ein Auslaufmodell. Nur noch jeder Fünfte glaubt, dass Verbrenner auch im Jahr 2030 noch den Pkw-Markt dominieren werden.

-- Anzeige --

„Welchem Antrieb trauen Sie am ehesten zu, im Jahr 2030 den Markt zu dominieren?“ Diese Frage hat Kantar Emnid im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) rund 1000 Deutschen gestellt. Die Antwort ist eindeutig: Eine Mehrheit von 59 Prozent der Befragten traut rein batterieelektrischen Antrieben und Plug-in-Hybriden eine dominante Rolle zu. Weitere 10 Prozent setzen auf Wasserstofffahrzeuge, 5 Prozent auf Erdgas-Autos. Ein Fünftel der Befragen (21 Prozent) glaubt an eine erfolgreiche Zukunft des Verbrennermotors.

Eine große Mehrheit der Befragten gibt in der Befragung zudem an, dass sie sich noch nicht ausreichend über alternative Antriebstechnologien informiert fühlt. Gespalten sind die Reaktionen hingegen bei der Frage, ob die deutschen Automobilhersteller für den Wettbewerb um die Mobilität der Zukunft gut aufgestellt sind. Jeder zweite äußert hier Zweifel, die andere Hälfte hat Vertrauen in die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie.

„Die Zukunft gehört den alternativen und emissionsarmen Antrieben. Das ist bei den Verbrauchern angekommen. Jetzt geht es darum, den Umbruch als Chance zu nutzen, Angebote und Infrastrukturen auszubauen und attraktive Geschäftsmodelle zu entwickeln“, sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.