Dienstag, 25. Februar 2020

14.02.2020Nachrichten

drucken email

Kaufprämie für Elektroautos steigt

Umweltbonus
Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge wird in Kürze erhöht
© Foto: Auto-Medienportal.Net

Noch weitere fünf Jahre - bis Ende 2025 - wird der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge in Deutschland ausgezahlt und zugleich angehoben. Die EU habe die entsprechende Erhöhung bewilligt, berichtet auto-medienportal.net.

Nach der neuen Förderrichtlinie, die in Kürze in Kraft treten soll, wird der Kauf von reinen Elektroautos mit einem Nettolistenpreis von unter 40.000 Euro bald mit 6.000 Euro gefördert, bis 65.000 Euro Nettolistenpreis gibt es 5.000 Euro Prämie. Für Plug-in-Hybride erhalten Käufer im niedrigeren Preissegment 4.500 Euro Zuschuss, bei den teureren Modellen sind es 3.750 Euro. Die neuen Sätze sollen für alle Autos gelten, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden. Die Kosten der Förderung teilen sich Staat und Hersteller.

Laut dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK)  werden unter bestimmten Voraussetzungen auch diejenigen mit einer Prämie unterstützt, die sich ein junges gebrauchtes Elektrofahrzeug zulegen.

(sd)

 

Verwandte Meldungen

mehr
mehr

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Ausgabe 2/20

Titelbild