-- Anzeige --

Lebensretter Gurt: Jeder fünfte Verkehrstote ist nicht angeschnallt

09.05.2016 10:50 Uhr
Lebensretter Gurt: Jeder fünfte Verkehrstote ist nicht angeschnallt
Kleiner Handgriff mit großer Wirkung: Jeder fünfte Verkehrstote in Deutschland ist nicht angeschnallt
© Foto: McPHOTOs/dpa

Zwar ist die Anschnallquote in Deutschland sehr hoch, dennoch haben Untersuchungen des Auto Club Europa (ACE) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ergeben, dass im Durchnitt jeder fünfte Verkehrstote seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.

-- Anzeige --

Seit 40 Jahren gibt es in Deutschland die Gurtpflicht. Und das aus gutem Grund: Denn im Ernstfall kann der Gurt Leben retten. Erst Anfang Mai erschütterte ein Verkehrsunfall bei Hannover mit drei Toten die Nation. Unter ihnen war auch ein Nachwuchsspieler des Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Die Polizei geht davon aus, dass alle drei Opfer nicht angeschnallt waren. Zwar ist die Anschnallquote in Deutschland sehr hoch, dennoch haben Untersuchungen des Auto Club Europa (ACE) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ergeben, dass im Durchnitt jeder fünfte Verkehrstote seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. 

Insgesamt ist die Zahl der Unfalltoten 2015 wieder angestiegen: 3.475 Menschen kamen auf deutschen Straßen ums Leben (2014: 3.377). Unter ihnen befanden sich auch 84 Kinder, die entweder gar nicht oder nicht richtig angeschnallt waren. Wie viele von ihnen den Unfall überlebt hätte, wären sie richtig angegurtet gewesen, lässt sich im Nachhinein nicht genau sagen. Der ACE konnte aber feststellen, dass überdurchschnittlich viele getötete Autoinsassen - genauer gesagt jeder fünfte - keinen Gurt benutzt hatte. Die häufigsten Gründe für einen Unfall waren eine überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer oder die Ablenkung durch das Smartphone.

Der Sicherheitsgurt rettet nicht nur Leben. Wer ohne ihn anzulegen unterwegs ist, riskiert auch Strafen. Missachtet ein Erwachsener die Anschnallpflicht bei sich selbst, erwartet ihn ein Bußgeld von 30 Euro. Ist dagegen ein Kind gar nicht angeschnallt, muss mit 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Ist der Nachwuchs nur nicht richtig gesichert, zahlen Autofahrer ebenfalls 30 Euro.

(jg)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.