-- Anzeige --

Lichttest negativ: Mehr Mängel bei Nutzfahrzeugen

28.11.2019 09:57 Uhr
Lichttest negativ: Mehr Mängel bei Nutzfahrzeugen
Der Lichttest 2019 fiel bei Nutzfahrzeugen eher negativ aus
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Dekra

Während der diesjährige Lichttest bei Autos leichte Verbesserungen offenbarte, sieht es in der Nutzfahrzeugklasse eher düster aus. Hier gibt es mehr Mängel als im vorigen Jahr.

-- Anzeige --

Rund ein Drittel (32,4 Prozent) der Transporter, Lkw und Busse fiel beim Lichttest 2019 negativ auf, schreibt auto-medienportal.net. Im letzten Jahr seien es mit 31 Prozent noch leicht weniger Mängel gewesen. Bei dem Lkw war im vorigen Jahr jedes fünfte Fahrzeug mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs. Mehr als jeder zehnte Brummi blende damit sogar den Gegenverkehr.

Dennoch konnten die Experten dem Lichttest auch einiges Positives abgewinnen. Denn in diesem Jahr seien mit 21,5 Prozent rund 1,3 Prozent weniger Mängel bei Frontlichter festgestellt worden. Und auch die Zahl der Scheinwerfer, die komplett ausgefallen waren, war um 1,7 Prozent zurückgegangen, berichtet auto-medienportal.net. Leicht verbessert habe sich auch die Quote der defekten Heckbeleuchtung, die von 11,2 Prozent auf 10,4 Prozent gesunken sei. Die Zahl der zu hoch eingestellten Scheinwerfer sei mit 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (8,4 Prozent) hingegen wieder leicht gestiegen.  

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.