-- Anzeige --

Mehr Neuzulassungen bei Nutzfahrzeugen

13.01.2020 10:38 Uhr
Mehr Neuzulassungen bei Nutzfahrzeugen
Im vergangenen Jahr wurden erneut mehr Nutzfahrzeuge neu zugelassen als 2018
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/picturel-alliance

2019 stieg die Zahl der Neuzulassungen bei Nutzfahrzeugen und Bussen in Deutschland um sechs Prozent.

-- Anzeige --

Insgesamt 409.800 Nutzfahrzeuge wurden im vergangenen Jahr in Deutschland zugelassen. Über diese Zahl informiert der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Damit erreiche der Nutzfahrzeugmarkt im vierten Jahr in Folge in Deutschland ein Rekordniveau, schreibt das Portal Auto-Medienportal.net. Internationale Hersteller hätten zudem einen stabilen Marktanteil von 29 Prozent erreicht.

Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen besonders stark

Besonders die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen habe um sieben Prozent auf insgesamt 305.000 Einheiten zugelegt. Auch die Zahl der Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 16 Tonnen sei um zehn Prozent gewachsen. Bei den Nutzfahrzeugen über 16 Tonnen sei ein Anstieg um zwei Prozent zu verzeichnen, teilt auto-medienportal.net.

Busneuzulassungen nahmen ab

Wie der VDIK außerdem berichtet, wurden im vergangenen Jahr 6.400 Busse neu zugelassen. Damit mussten die Hersteller hier einen Verkaufsrückgang um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Die meisten neuzugelassenen Nutzfahrzeuge und Busse wurden mit Dieselmotoren zugelassen. Hier lag der Anteil laut auto-medienportal bei 93 Prozent. Der Anteil von Benzinern lag im vergangenen Jahr bei vier, der von alternativen Antrieben bei gerade einmal drei Prozent.

(ts)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.