-- Anzeige --

1,8 Millionen Neuzulassungen

In Deutschland war Fahrzeugabsatz im ersten Halbjahr 2019 so gut wie lange nicht
© Foto: Photographee/Fotolia

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) blickt zufrieden auf das erste Halbjahr 2019 zurück: Nie zuvor in den vergangenen zehn Jahren sind in Deutschland so viele Pkw neu zugelassen worden.


Datum:
03.07.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

1,8 Millionen Fahrzeuge wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in Deutschland neu zugelassen. Laut VDA ist beim Auftragseingang aus dem Inland ein Zuwachs von vier Prozent für das ersten Halbjahr registriert worden. Es herrsche eitel Sonnenschein mit Blick auf die Absatzzahlen.

Das hört sich gut an, aber dem VDA zufolge gibt es auch eine Schattenseite: „Drei Viertel der der in Deutschland produzierten Personenwagen sind für den Export vorgesehen und aus den Zielländern gibt es eine schwächere Nachfrage“, teilt der Verband mit. Die im VDA zusammengeschlossenen Hersteller hätten bis einschließlich Juni 2,5 Millionen Fahrzeuge gefertigt, was einen Rückgang um zwölf Prozent bedeute. Der Export dieser Autos weise sogar noch einen höheren Rückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum auf: „Die 1,9 Millionen ausgeführten Wagen bedeuten einen Rückgang um 15 Prozent“, heißt es beim VDA.

 (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.