-- Anzeige --

78 Prozent mehr tödliche Unfälle mit E-Bikes

E-Bikes bringen neue Mobilitätschancen, aber auch Gefahren
© Foto: corratec/dpp

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist auch die Gesamtzahl der Unfälle mit Beteiligung von Elektrofahrrädern gestiegen. Das berichtet Autoreporter.


Datum:
16.02.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres wurden 57 Menschen in Deutschland durch einen Unfall mit dem Pedelec oder E-Bike getötet. Ein Jahr zuvor waren es im gleichen Zeitraum 32 Menschen, berichtet das Newsportal Autoreporter.

Auch die Anzahl der registrierten Unfälle mit elektrifizierten Fahrrädern sei im gleichen Zeitraum in die Höhe geschnellt. Seien es 2015 noch 2.888 Unfälle gewesen, musste Destatis im vergangenen Jahr 3.946 Unfälle registrieren - ein Zuwachs um mehr als 36 Prozent.

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. begründet den Anstieg der Unfallzahlen mit dem wachsenden Bestand an E-Bikes. Ende 2016 seien etwa drei Millionen E-Bikes auf deutschen Straßen unterwegs gewesen, Anfang 2015 zählte Destatis noch etwa zwei Millionen Elektrofahrräder.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.