Mit den Feiertagen erhöht sich auch das Verkehrsaufkommen. Ab Freitag, dem 20. Dezember, sind in allen deutschen Bundesländern Ferien. Schon für Freitagnachmittag erwartet der ADAC deshalb die erste Reisewelle in den Weihnachtsurlaub. Der zweite Schub werde am Samstag, den 21. Dezember, folgen, warnt der Automobilclub.
Während sich an Heiligabend und am 25. Dezember die Lage auf den Straßen wieder entspannen wird, prognostiziert der ADAC erneut verstärktes Verkehrsaufkommen am 26. Dezember.
Besonders betroffen sind demnach die Fernstraßen in Richtung der Wintersportgebiete der Alpen und Mittelgebirge. Eine erhöhte Staugefahr herrscht auch in den Großräumen Hamburg, Berlin, Köln und München. Auch die benachbarten Länder wie Österreich, Schweiz, Italien oder Frankreich werden betroffen sein.
Der ADAC warnt außerdem vor Stau auf folgenden Strecken:
- A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
- A 2 Dortmund – Hannover
- A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg
- A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
- A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
- A 7 Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen
- A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
- A 9 Berlin – Nürnberg – München
- A 24 Hamburg – Berlin
- A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
- A 93 Inntaldreieck – Kufstein
- A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
(hst)