Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die EU-Kommission einen Richtlinienentwurf vorgelegt, der für besonders aerodynamisch gestaltete Anhänger und Auflieger eine Erhöhung der zulässigen Gesamtlänge um bis zu zwei Meter vorsieht. Diese Verlängerung wird nötig, um vor allem mit Anbauteilen am Heck die Windschlüpfigkeit der Nutzfahrzeuge zu verbessern.
Der VDA weist darauf hin, dass die Bedingungen für diese zulässige Verlängerung praxisgerecht gestaltet werden müssten. Auf der letzten Nutzfahrzeug-IAA war beispielsweise zu hören, die Windleiteinrichtungen müssten womöglich im Stand weggeklappt werden. Das könnte das Be- und Entladen verkomplizieren.
Wie der Verband weiter mitteilt, beabsichtigt die Kommission auch, bei Lkw mit Hybrid- oder Elektroantrieb das zulässige Gesamtgewicht um eine Tonne zu erhöhen.
(dif)