-- Anzeige --

Alptraum Geisterfahrer

Leuchtend gelbe Warntafeln sollen Falschfahrer aufhalten
© Foto: Auto-Medienportal.net/ADAC

Der ADAC zählte laut Auto-Medienportal.net im vergangenen Jahr rund 2.200 Falschfahrer auf Autobahnen. Wann und wo fuhren die meisten?


Datum:
14.04.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wie die amtliche Unfallstatistik laut ADAC belegt, kamen bei Geisterfahrerunfällen 2016 zwölf Menschen ums Leben. Insgesamt starben 393 Menschen auf Autobahnen.

An den Wochenenden war das Risiko am größten, einem Falschfahrer zu begegnen. An den Freitagen des vergangenen Jahres zählte der Automobilclub etwa 300 Warnmeldungen, an den Samstagen 380. Spitzenreiter unter den Wochentagen waren die Sonntage mit 450 Warnungen. Eine auffällige Häufung von Meldungen gab es zwischen Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen. An den anderen Wochentagen summierten sich die Warnmeldungen auf jeweils 250.

Besonders viele Meldungen wurden für Strecken in Nordrhein-Westfalen ausgestrahlt, gefolgt von Bayern und Niedersachsen. Bezogen auf die Länge des Autobahnnetzes liegen die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen an der Spitze der Falschfahrermeldungen. Dies liege an der höheren Anschlussstellendichte der kurzen Stadt- und Zubringerautobahnen, vermutet der ADAC

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.