-- Anzeige --

Auch Hamburg plant Mini-Diesel-Fahrverbote

Die Umweltorganisation BUND hatte den Luftreinhalteplan gerichtlich erzwungen
© Foto: Angelika Warmuth/Picture Alliance/dpa

Auf Stuttgart folgt Hamburg: Zwei Straßen sollen nach dem neuen Luftreinhalteplan für bestimmte Diesel-Pkw gesperrt werden.


Datum:
04.05.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Senat des Bundeslandes Hamburg hat den gerichtlich angeordneten Luftreinhalteplan vorgelegt. Ein wichtiger Teil der Maßnahmen: Einige Straßen werden für manche Dieselfahrzeuge gesperrt.

Betroffen ist ein rund 600 Meter langer Abschnitt der Max-Brauer-Allee, der von Lkw und Pkw mit Euro-5-Dieselmotoren (oder schlechter) nicht mehr befahren werden darf. Gleiches gilt für Lkw an der Stresemannstraße – auf rund 1,7 Kilometern. „Das ist vertretbar, weil leistungsfähige Alternativrouten existieren“, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne).

Noch ist nicht sicher, wann das Verbot kommt. Der Senat will noch eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes abwarten, ob Durchfahrtsverbote rechtmäßig sind. Erwartet wird das Urteil noch für 2017.

Der neue Luftreinhalteplan wird nun öffentlich ausgelegt und soll Ende Juni verabschiedet werden.

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.